Servicequalitaet als Auswahl-Kriterium
Für private und gewerbliche Internet- und Mobilfunk-Nutzer kann der Vergleich der Servicequalität von sehr großer Bedeutung sein. Dabei sollten Sie sich gleich am Anfang fragen, über welche Verkaufs- oder Servicestelle Sie mit dem Dienstleister in Kontakt treten wollen. Hier können die Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren wichtige Hinweise liefern.
Unterstützung als wichtige Komponente der Servicequalität
Oftmals haben Provider ihre Stärken oder Schwächen in bestimmten Kanälen. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei dem Anliegen um den Internetanschluss für zuhause dreht oder um den Handyvertrag. So können beispielsweise Technik-versierte Menschen durchaus gut mit Online-Portalen zurecht kommen, auf denen die Provider Hilfestellung bieten. Die persönliche Unterstützung durch Mitarbeiter des Anbieters finden Nutzer allerdings oftmals besonders in den Geschäften der Anbieter. Ein weiterer Weg um an Unterstützung zu gelangen ist das Telefon. Bei einfachen und leicht vermittelbaren Problemen hilft häufig auch schon ein Anruf in der Hotline der Unternehmen.
Beratung durch Mitarbeiter ist meist entscheidend für die Servicequalität
Unterschiede hinsichtlich der Kundenbetreuung am Telefon gibt es dennoch: In welcher Hotline-Warteschleife muss besonders lange gewartet werden bis überhaupt mit einer helfenden Person gesprochen werden kann. Wie viele und welche (möglicherweise sensible) Informationen müssen vorher über die Tasten des Telefons eingegeben werden? Umso wichtiger kann es dann sein, das die Antworten, die Sie erhalten kompetent und erfolgsversprechend sind. Viele Mitarbeiter in der Hotline stehen nicht immer für viel Qualität.
Dabei ist die persönliche Ansprechperson auch bei Beratung hinsichtlich der Auswahl von passenden Mobilfunk-Tarifen vielfach recht hilfreich.
Umfassenden Service erhalten Kunden in den Filialen
Falls Sie jedoch lieber persönlich einem Kundenberater gegenüber stehen möchten, so sind Sie wahrscheinlich in den Ladengeschäften der Anbieter besonders gut aufgehoben. Dabei gilt es allerdings zu bedenken, das es durchaus Anbieter ohne eigenes Filialnetz gibt. Diesen Sachverhalt gilt es daher vor einer Auftragserteilung zu betrachten.
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