Mobile Kundenansprache von Smartphone-Nutzern

Die App-Nutzung auf dem Smartphone stellt für die mobilen User die wichtigste Anwendung dar. Zunehmend rücken aber Webapps in den Blickpunkt von Nutzern und Unternehmen. Mit diesen Webapps ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten für die mobile Kundenansprache von Smartphone-Nutzern sowohl unterwegs als auch zuhause.

Sichtbarkeit mobiler Webseiten

Die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von mobilen Webseiten spiegelt sich in den Suchergebnissen wider, die die Nutzer erhalten. Zu Bedenken ist dabei, das die mobile Suche nicht nur über herkömmliche Suchmaschinen erfolgt sondern insbesondere auch in apps, auf  maps, in Empfehlungsportalen, in sozialen Medien etc.

Funktionalität von mobilen Webseiten ist erfolgsentscheidend

Mobile Nutzer erwarten, dass sich Webseiten auf Smartphones schnell laden lassen. Benutzerfreundliche Navigation und Bedienung sind ebenfalls entscheidende Faktoren für apps und mobile Webseiten.

Funktionale mobile Serviceangebote

Für stationäre Händler bieten sich eine Reihe von Services an, die der Nutzer über eine mobile Webseite (und/oder app) ausführen kann:

  • Filial-/Marktfinder
  • Instore-Map mit Hinführung zu Produkten
  • Produktverfügbarkeit, -reservierung in der Filiale
  • Neue Kommunikationsmöglichkeiten
  • Mobile Gutscheinfunktionalität
  • Mobile Cashback-Funktionalität
  • Elektronische Speicherung von Kaufbelegen