Kassensysteme fuer Handel und Gastronomie
Für Gastronomen und Händler haben sich durch die Entwicklungen bei mobilen Endgeräten und dem mobilen Internet eine Vielzahl von Neuerungen ergeben. Insbesondere Kassenlösungen mit den entsprechenden Schnittstellen und Funktionalitäten werden durch diese technologische Entwicklung geprägt. Die aktuellen Kassensysteme fuer Handel und Gastronomie ermöglichen den Unternehmen oftmals eine schnellere und flexiblere Bedienung der Kunden in den Geschäften und Lokalitäten.
Das Smartphone als Kasse
Tablets oder Handys mit app und dongle als Kassenlösung für Kartenzahlung
Mobiles Bezahlen wird häufig als eine kritische Voraussetzung für den m-Commerce gesehen. Es wird argumentiert, das relevante Umsätze über mobile Endgeräte nur getätigt werden können wenn die entsprechenden mobilen Bezahlsysteme etabliert sind.
Gerade hinsichtlich des Bezahlens über das Smartphone lohnt sich ein Blick auf die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Bezahlsysteme und deren Initiatoren. Zu nennen sind dabei besonders die Provider, die Banken oder die Kreditkarteninstitute.
Smartphone des Händlers als Kartenlesegerät
Ebenfalls von Bedeutung sind Bezahlsysteme, die dem Einzelhändler die Möglichkeit geben mit dem eigenen Smartphone, einer Hardware Erweiterung für dieses Smartphone zum Auslesen von Chip- bzw. Magnetkarten und einer entsprechenden app den Zahlungstransfer durchzuführen.
NFC (Near Field Communication)
Ein mobiles Bezahlthema, das besonders hohe Aufmerksamkeit erhält ist NFC. Dabei läßt sich mit NFC-fähigen Smartphones an entsprechenden Kassenterminals im Handel kontaktlos bezahlen.
All-in-one-Lösungen decken zahlreiche Funktionen ab
Die Tendenz sogenannte umfassende All-in-one-Lösungen zugänglich zu machen lässt sich auch im Handels- und Gastronomieumfeld beobachten. Neben umfangreichen Zahlungsfunktionen werden Funktionen wie Buchhaltung, Online-Bestellungen oder Kundenbindungs-Programme integriert. In diesem Zusammenhang ergeben sich für Händler und Gastronomen nicht nur neue Entwicklungen hinsichtlich des eigenen Kundenkontaktes sondern sie haben es auch oftmals mit neuen Geschäftsmodellen im Rahmen des Einsatzes von Cloud-Systemen zu tun.