Einsatz von WLAN im Stationären Handel

Wenn Kunden sich in Geschäften oder Gastronomie-Betrieben aufhalten, dann wollen sie bestimmt nicht auf die Nutzung ihrer mobilen Geräte verzichten. Dabei sind auch durchaus umfangreiche Downloads denkbar. Im Gast-WLAN können Besucher ihr Gerät nutzen ohne das eigene Datenvolumen zu belasten.

Mobiler Netzzugang in der Handelsfiliale

Die vernetzte Filiale spielt für Handelsbetriebe und Gastro-Unternehmen eine bedeutende Rolle. Für das lokale Netzwerk bietet der Breitbandzugang die Verbindung zum Internet. Auf diese Weise gelingt der Datenaustausch Zentrale, Mitarbeiter-Geräten und weiteren Objekten, die im Internet-of-Things miteinander kommunizieren.

Die Ausstattung von Handelsfilialen und Gastronomiebetrieben mit WLAN vereinfacht jedoch nicht nur Prozesse wie Mitarbeiter-Kommunikation oder Warenbestandserfassung, sondern dient zunehmend auch der Kundenbindung.

Wie nutzen Kunden mit Smartphone das Gast-WLAN?

Smartphone-Nutzer weisen eine hohe Bindung mit ihrem Gerät auf und erwarten einen durchgängigen Netzzugang ihres Providers. Aufgrund von begrenzten Netzkapazitäten oder mangelnder Indoor-Versorgung ist dieser aber nicht immer gegeben.

Während viele Einzelhändler zunächst insbesondere die Gefahr von Preisvergleichen am POS gesehen haben, so rücken heute eher Aspekte wie Kundenbindung und mobile Services wie mobile ads, Angebote oder mobile payment in den Vordergrund.

WLAN im Handel: Effizienter Einsatz durch Kundenbindung und Verkaufsförderung

Die WLAN-Nutzung durch Kunden über Hotspots umfasst neben den technischen Faktoren insbesondere rechtliche und kommunikative Aspekte. So stellt sich z.B. die Frage welche Nutzungsvarianten durch den User akzeptiert werden und welche Informationen beidseitigen Vorteil erbringen. Dabei steht die kontrollierte und sichere Verwaltung von Nutzern und Daten im Zentrum. Auf diese Weise lassen sich Geräteortung, Indoor-Navigation und entsprechende Location Based Services realisieren.

Die grundlegenden Schwierigkeiten für die Kunden beim Zugriff auf das mobile Internet über Mobilfunk (LTE) an frequentierten Plätzen und in Gebäuden führt dazu, das bestimmte Chancen für den Handel unerschlossen bleiben. So kann mit dem WLAN-Access in-store z.B. die Quote der Kundenfeedbacks über das Kunden-Smartphone oder der Austausch über Social Media (Bsp. checkin) gesteigert werden.

WiFi stärkt auch den internen Datenprozeß des Handels von der Warenanlieferung über das Lagermanagement bis zur Information bzgl. Lager-Produktverfügbarkeit im Verkaufsraum. Auf dem Endgerät des Verkäufers (oder des Kunden) werden diese Verfügbarkeiten der Artikel nach Größen, Farben etc somit umgehend zugänglich.