Wie wird der Wechsel des Mobilfunk-Anbieters durchgeführt?

Beim Wechsel des Mobilfunk-Anbieters gibt es verschiedene Aspekte, die die Nutzer beachten sollten. Grundsätzlich ist es sinnvoll die Planungen möglichst früh zu beginnen. Dies kann durchaus ein halbes Jahr vor Vertragsende sein. Dabei kommt der Betrachtung des aktuellen Vertrages eine besondere Bedeutung zu. Die entsprechenden Regelungen sind wichtig und sollten unbedingt beachtet werden.

Kündigungsfrist

Beim Wechsel des Mobilfunk-Anbieters gilt es die aktuellen Vertragsbedingungen zu prüfen. Insbesondere die Kündigungsfrist ist dabei von Bedeutung. Diese Frist kann beispielsweise drei Monate betragen. Dies bedeutet, dass Sie mindestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages fristgemäß zum Vertragsende kündigen müssen. Sollte dieser Termin verpasst werden, so verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um ein Jahr. In diesem Fall muss dann ein ganzes Jahr gewartet werden bis der Vertrag endet. Grundsätzlich können Verträge aber immer gekündigt werden. Im Anschluss daran teilt der Anbieter in der Regel mit wann der Vertrag tatsächlich endet.

Angebotsbetrachtung

Spätestens nach der erfolgten Kündigung sollte mit den Bemühungen um die Wahl eines neuen Anbieters begonnen werden. Die wichtigsten Aspekte wie neues Handy, Wahl des Betriebssystems oder benötigtes Datenvolumen können den Angeboten und Produktinformationsblättern der Provider entnommen werden. Wenn Nutzer Smartphone-Tarife auswählen so kann grundsätzlich ein besonderer Nutzungs-Typ zugrunde gelegt werden. Anhand dieses Beispiels wird deutlich welche Komponenten der neue Vertrag haben sollte.

Mit der gestiegenen Nutzung des mobilen Internets kommt dem enthaltenen Datenvolumen eine immer größere Bedeutung bei der Auswahl des Anbieters zu. Vielfach wird im Mobilfunk dabei zwischen Wenig-Nutzern, normalen Nutzern und sogenannten Vielnutzern unterschieden.

Eine besondere Rolle spielt beim Anbietervergleich auch die Servicequalität. Je nach Nutzertyp kommen dabei unterschiedliche Auswahlkriterien in Betracht.

Rufnummermitnahme beim Wechsel des Mobilfunk-Anbieters

Bei Vertragsabschluss kann die Rufnummer, die Sie Ihrem aktuellen Anbieter haben zu dem neuen Aufnehmenden Provider mitgenommen werden. Dabei gilt es mögliche Fristen und anfallende Gebühren zu beachten.

Wechsel des Anbieters im Mobilfunk
Unterschiedliche Mobilfunktarife vergleichen die Nutzer beim Anbieterwechsel